Zweimal Podestplatz für Madlen Hagedorn (SV Calau)

12. 11. 2009
Bei den Landesbereichsmeisterschaften "Lausitz" der Damen und Herren im Tischtennis in Cottbus erkämpfte Madlen Hagedorn (SV Calau) im Damen-Doppel und im Mixed jeweils den dritten Platz. Für die jüngere Generationen gab es im Ensemble der Großen leider wenig Grund zum Jubeln. Neue TT-Meister in der Lausitz wurden Claudia Freiwald bei den Damen und Favorit Marco Schicketanz (beide Blau-Weiß Vetschau) bei den Herren.

Schon die Auslosung hatte es mit den Calauer Mädchen nicht gerade gut gemeint. Im Mixed -Wettbewerb kamen Madlen Hagedorn / Marco Schicketanz (Blau-Weiß Vetschau) - Foto - sicher in Runde zwei und mussten im Viertelfinale gegen Nancy Böhme / Dirk Schiffler (TTC Finsterwalde) mächtig kämpfen, ehe sie den Erfolg sicher hatten. In einem sehr spannenden Halbfinale reichte es dann gegen die Titelverteidiger und neuen Meister Claudia Freiwald / Marc Schäfer (Blau-Weiß Vetschau) nach 2:3 Sätzen nicht mehr. Somit Platz drei für das Calau/Vetschau-Pärchen. Erfreulich der Auftaktsieg von Steffi Schreiber / Markus Schursch (SV Calau / ESV Forst), die überraschend Andreas Richter / Jens Richter (Blau-Weiß Vetschau / TTC Finsterwalde) mit 3:1 Sätzen aus dem Wettbewerb schossen, dann aber den späteren Dritten aus Cottbus unterlagen.
Im Damen-Doppel kam auch nur Madlen Hagedorn gemeinsam mit Antje Bartels (Cottbuser TT-Team) gegen Jeany Krüger / Sandra Wislaug ( Frauendorfer SV ) in die nächste Runde. Dort unterlagen sie wie schon zuvor Christin und Stefanie Weiß (SV Calau) den Titelverteidigerinnen und neuen Meisterinnen Claudia Freiwald / Nancy Böhme (Blau-Weiß Vetschau / TTC Finsterwalde). Somit auch hier mit Platz drei ein Podestplatz für Calaus Grand-Dame Madlen Hagedorn. Johanna Mader / Steffi Schreiber (SV Calau) scheiterten ebenfalls schon frühzeitig.
Bitter wurde es im Damen-Einzel. Nach harten Losungen schieden alle Calauer Damen gleich in der erste Runde aus.  Calauer Herren waren nicht am Start. Richard Mönch (ehemals SV Calau / jetzt Blau-Weiß Vetschau) konnte in die Phalanx der Großen noch nicht eindringen. Dafür erreichte er über die Qualifikation nach großer Steigerung erstmals die Teilnahme an den Brandenburger Landesmeisterschaften.
 

Bild zur Meldung: Zweimal Podestplatz für Madlen Hagedorn (SV Calau)