27. Spiel- und Sportfest für Menschen mit Behinderung im Landkreis OSL
Spiel und Sportfest für Menschen mit Behinderung
Bereits zum 27. Mal trafen sich Menschen mit Behinderungen zum Spiel- und Sportfest
auf dem Sportplatz im Park von Groß Beuchow.
Gemeinsam mit 55 Helfern der AWO Fachschule Lübbenau und dem Paul-Fahlisch Gymnasiums Lübbenau wurden die Stationen auf dem Sportplatz und in der Turnhalle für die Teilnehmer hergerichtet.
Nicht nur die Wertungsdisziplinen standen an diesem Tag im Vordergrund, sondern auch Spiel und Spaß und das Miteinander standen bei diesem einmaligen sportlichen Höhepunkt im Land Brandenburg im Mittelpunkt. Angemeldet hatten sich dieses Mal 450 Teilnehmer aus 10 Einrichtungen.
Durch Jürgen Bahro, dem langjährigen Mitstreiter dieser Veranstaltung wurden die anwesenden Ehrengäste begrüßt. Darunter der Landtagsabgeordnete Wolfgang Roick, die 1. Beigeordnete des Landkreises, Grit Klug, die Behindertenbeauftragte des Landkreises, Carola Wolschke, der Ehrenvorsitzende der AWO BB Süd Christopf Eigenwillig und andere.
Eröffnet wurde das Spiel- und Sportfest durch den tellvertretenden Bürgermeister der Stadt Lübbenau, Herrn Reiner Schamberg in Vertretung des Schirmherrn.
Die Erwärmung der Teilnehmer durch SchülerInnen der AWO Fachschule stimmte alle auf einen schönen Tag ein. Schon mit dem zweiten Lied der Erwärmung, der Annemarie-Pokal, waren alle Teilnehmer mit Begeisterung dabei.
Neben vier Wertungsstationen gab es für Rollstuhlfahrer 3 extra Wertungsstationen in der Halle.
In allen Disziplinen kämpften die Teilnehmer um Urkunden. Beim 300 m Parklauf gab es großen Andrang, um begehrte Preise zu bekommen. Aber auch Stationen, die vom Präventionsverein Schlupfwinkel Großräschen angeboten wurden, wurden von den Teilnehmern gern angenommen.
Viel Spaß machte den Teilnehmern das Verkleiden wobei Gruppenfotos für die Einrichtung entstanden sind. Sehr beliebt bei den Teilnehmen war auch wieder das Angebot der Feuerwehr Groß Beuchow, die Hüpfburg der Brandenburgischen Sportjugend und die beiden Pferdekutschen. Erstmalig gab es die Möglichkeit auf einem Pferd zu reiten. Schüler vom Gymnasium Lübbenau boten diese Station an, die von den jüngsten Teilnehmern mit Begeisterung angenommen wurde.
Nachdem sich alle Teilnehmer mit einem Essen gestärkt hatten, erfolgte die Siegerehrung der jeweils drei Besten mit Urkunden. Alle TeilnehmerInnen gingen mit einer Teilnehmermedaille nach Hause. Ein Dankeschön an den Landkreis für die finanzielle Unterstützung und an alle Sponsoren für die Geld- oder Sachspenden. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer der Feuerwehr und des Parkteams.
Bild zur Meldung: 27. Spiel- und Sportfest für Menschen mit Behinderung im Landkreis OSL