22. Kinder- und Jugendsportspiele im Landkreis OSL - Sumo
Im Rahmen der 22. Kinder- und Jugendsportspiele fanden zum 20. Mal auch die Wettbewerbe im Sumo in Großräschen statt. 29 Mädchen und 59 Jungen aus 7 Vereinen traten an um in den zwei Dohyo (Wettkampfringe) um Medaillen zu kämpfen. Die weiteste Anreise hatten die Sportler aus Chemnitz, die schon seit vielem Jahre nach Großräschen kommen.
Nach der Eröffnung richtete der Geschäftsführer des Kreissportbundes OSL, Herrn Holger Mudrick noch ein paar Worte an die Sportler. Er nutzte die Gelegenheit dem Gastgeber zu seinem 50-jährigen Jubiläum zu gratulieren und die jahrelange gute Arbeit zu würdigen. Stellvertretend für alle Großräschener nahmen, der ehemalige Vorsitzende (Dietmar Hertes) und die neue Vorsitzende (Carolin Koppatz), die Glückwünsche entgegen.
Nach einer kurzen Einweisung in die Wettkampfregeln konnte es los gehen. Dies ist Notwendig da viele Sportler das erste Mal in den Sumoring steigen. Unterteil nach Alters- und Gewichtsklassen begann das Turnier mit den jüngsten Teilnehmern. Die meisten Kämpfe werden nach ca. 10- 20 Sekunden entschieden, dass bedeutet von Anfang an vollste Konzentration.
Nachdem die Sieger in den Gewichtsklassen fest standen konnte, wer wollt, noch einmal in der offenen Klasse seine Altersklasse antreten und somit eine zweite Medaille mit nach Hause nehmen. Hier gibt es keine Gewichtseinteilung mehr, so dass es vorkommt, dass ein leichter gegen einen wesentlich schwereren antritt. Aber nicht immer verlässt auch den schwerere den Ring als Sieger.
Bei der Mannschaftswertung konnten die Sportler aus Übigau zum ersten Mal den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.
Dietmar Hertes
Vereinsauswertung:
1.Platz Übigau 122 Punkte
2.Platz Finsterwalde 86 Punkte
3.Platz Hoyerswerda 73 Punkte
4.Platz Großräschen 59 Punkte
5.Platz Senftenberg 54 Punkte
6.Platz Chemnitz 32 Punkte
7.Platz Weißwasser 30 Punkte
Bild zur Meldung: 22. Kinder- und Jugendsportspiele im Landkreis OSL - Sumo