Fahrradtour von Calau zu den IBA – Terrassen

29. 09. 2010

Jedes Jahr im September lädt die Wanderabteilung des 1. SV Lok Calau und die Naturwacht des Niederlausitzer Landrücken zu einer Fahrradtour mit Start in Calau ein.  Der Ausgangspunkt war wie immer der Parkplatz in der Otto-Nuschke-Straße an der alten Eiche. Ausgeschrieben war eine Strecke von 45 km.

 

Schade ist nur, dass sich am Treffpunkt nur 9 Teilnehmer mit ihren Fahrrädern einfanden.

Pünktlich zur angegebenen Zeit startete die Gruppe. Der Rancher Jörg Nevoigt führte uns mit  vielen Erläuterungen durch die Landschaft. Entlang der Otto-Nuschke-Straße und Karl-Marx-Straße ging es in Richtung Bahnhof. Unweit vom Bahnhof  nutzten wir den Fahrradweg in Richtung  Muckwar.  Weiter über Altdöbern erreichten wir über den gelb markierten Wanderweg unser erstes Ziel in Großräschen, die IBA - Terrassen. Hier gab es für die, die diesen Bereich  längere Zeit nicht besucht hatten, viel neues zu sehen. Erstaunt konnte man feststellen, dass der neu entstehende Ilse-See schon um einiges größer geworden ist. 

Durch die Allee der Steine fuhren wir bis zum künstlich aufgeschütteten Hügel, den wir erklommen haben um sich von der neu entstehende Landschaft. ein Bild zu machen.

Nach vielen Jahren wird der See ein ganz anderes Bild haben. Auf dem See werden Segelschiffe fahren und sich Badende an den Ufern tummeln.

Auf der Rücktour verließen wir Großräschen in östlicher Richtung. Im nächsten Ort, Dorrnswalde, kehrten wir in einer kleinen Gaststätte neben einer Windmühle ein. Hier konnten wir in einer kleinen Gaststätte unseren Hunger und Durst stillen. Für unsere Heimfahrt hatte Petrus für uns Regen parat. Durchnässt erreichten alle wieder Calau.

 

Joachim Wuttke

 

Bild zur Meldung: Fahrradtour von Calau zu den IBA – Terrassen