"Immer in Bewegung mit Fritzi" in Großräschen

26. 09. 2022

Landesweiter Wettbewerb „Immer in Bewegung mit Fritzi“
am 22.09.2022 in Großräschen

Auch in Großräschen konnte der landesweite Wettbewerb „Immer in Bewegung mit Fritzi“ zentral in diesem Jahr durchgeführt werden.
3 Kitaeinrichtungen der Stadt Großräschen mit 50 Kinder kamen auf den Sportplatz des
SV Großräschen e.V., um die 4 geforderten Disziplinen gemeinsam abzulegen.
Die Kita „Spatzennest“ Großräschen konnte leider nicht teilnehmen. Die Kita „Am Spring“ Großräschen konnte auch am 22.09. nicht teilnehmen, aber alle Kinder dieser Einrichtung konnten am 06.09.2022 in ihrer Einrichtung die Disziplinen absolvieren. Die Mitarbeiter des Kreissportbund OSL e.V., Herr Mudrick und Frau Kunde, machten es möglich vorbei zu kommen und so werden auch diese Ergebnisse mit in die landes- und kreisweite Auswertung einfließen. 
Für die Teilnehmer*innen am 22.09.2022 gab es erst einmal eine Erläuterung der Stationen und eine Erwärmung, die die Schüler*innen der Oberschule Großräschen ganz toll den Kindern vorzeigten, so dass diese mit viel Begeisterung mit machten. Und schon ging es an die Stationen, wobei die Schnelligkeit beim Slalomlauf wichtig war, die Konzentration und Balance beim einbeinigen Sprung in den Reifen, die Zielgenauigkeit beim Ballzielwurf und
Konzentration, Schnelligkeit und Geschick beim geschlossenen Sprung über ein Seil in 10 Sekunden. Alle Kinder meisterten die Disziplinen sehr gut, weil auch vorher in den Einrichtungen schon fleißig geübt wurde.
Und auch an diesem Tag standen dem Kreissportbund die gewohnten Mitstreiter zur Seite, die diesen Wettbewerb mit ihren Angeboten bereichern. Die Spielestation des SpieleArchiv Großräschen und die Hüpfburg des Stadtsportbundes Cottbus konnte alle Kinder nach Lust und Laune nutzen. Für eine Stärkung mit Getränken, Obst und einem Snack überraschte die Stadt Großräschen die Teilnehmer*innen. Vielen Dank an Frau Neufeldt für die tolle Idee und der Kreissportbund OSL lieferte dieses Versorgungspaket auch gleich noch bei der Kita „Am Spring“ ab, da diese Kinder auch den Wettbewerb absolvierten.
Zur Siegerehrung wurde das Maskottchen „Fritzi“ schon sehnsüchtig erwartet. Die Jugendreferentin der Kreissportjugend OSL, Frau Kunde, nahm die Siegerehrung vor.
Mit großer Freude konnte der Erstplatzierte der kreisweiten Auswertung an diesem Tag geehrt werden. Wieder schaffte es die Kita „Saalhausener Kinderparadies“ auf den 1. Platz. Übergeben wurde eine Urkunde, Sieger-T-Shirts mit dem Aufdruck Sieger 2021 und ein Gutschein. Die Kita „Kunterbunt“ Großräschen wurde beglückwünscht zum 5. Platz bei der kreisweiten Auswertung. Und es gab noch eine Überraschung für die DRK Integrationskita
„Zwergenhand“ Großräschen. Da diese Einrichtung viele Kinder mit motorischen Defiziten
in der Betreuung hat und dadurch keine Chancen hat, vordere Plätze zu belegen, hat die Geschäftsstelle des Kreissportbundes OSL e.V. sich dazu entschieden jedes Jahr eine andere teilnehmende Integrationskita im Landkreis OSL mit einem großen Ballpaket zu ehren.
Nachdem im vorigen Jahr die Kita „Wichtel“ in Lübbenau bereits diese Ehrung in Empfang nehmen konnte, ist es in diesem Jahr die Integrationskita „Zwergenhand“ aus Großräschen.
Herzlichen Glückwunsch der Einrichtung und wir freuen uns sehr, dass die Erzieher*innen es den Kindern ermöglichen bei diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Natürlich gab es auch für alle Teilnehmer*innen eine Fritzi Medaille.
Mit einem einfachen „Sport frei“ wurde der tolle Tag beendet.
Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung des Landkreises OSL.

 

Bild zur Meldung: "Immer in Bewegung mit Fritzi" in Großräschen