Deutsche Meisterschaft der BUDO-Kampfkünste 2022 erfolgreich durchgeführt
Deutsche Meisterschaft der BUDO-Kampfkünste 2022 erfolgreich durchgeführt
Am 8. Oktober fanden in Vetschau/ Spreewald die Deutschen Meisterschaften der Deutsch Asiatischen Kampfkunstorganisation (DAKO) und International Martial Arts Federation (IMAF) statt. Der Zanshin-Dojo-Vetschau e.V. (ZDV) wurde mit der Ausrichtung und Organisation beauftragt. Das Turnier stand unter der Leitung von Hanshi Hans Dieter Rauscher, der mit seiner Frau Christine aus Freiburg im Breisgau dazu angereist war. Gemeinsam mit H.D. Rauscher, dem Vetschauer Bürgermeister Bengt Kanzler und dem Vertreter des Kreissportbundes des Landkreises OSL Holger Mudrick, begrüßte der 1. Vorsitzende Peter Kaun, die angereisten Wettkämpfer.
101 Wettkämpfer waren insgesamt am Start, die teilweise in mehreren Disziplinen angetreten sind.
Am Vormittag fanden die Kata- und Anyo-Disziplinen (Formenwettkämpfe) statt. Die Teilnehmer traten in den Disziplinen Judo, Jiu Jitsu, Karate, Combat Arnis (Kampf mit einem Kurzstock), Bo Jutsu (Kampf mit einem Langstock) und Iaido (Schwertkunst) an und präsentierten ihre Kata und Anyo entsprechend ihrer Gürtelstufe. In den Formenwettkämpfen gab es insgesamt 34 Pools, in denen die Plätze von eins bis drei vergeben wurden.
Am Nachmittag standen in 30 Pools die Zweikampfdisziplinen auf dem Programm. Hierbei traten die Wettkämpfer im Judo-Standkampf, Bodenkampf, Karate, Combat Arnis, Bo Jutsu oder Kickboxen gegeneinander an.
Die Organisation und Durchführung des Turniers, wurde von allen Anwesenden hoch gelobt.
Unser Verein bedankt sich bei allen Unterstützern, die diese Veranstaltung mit ermöglichten. Wir bedanken uns bei dem Ehepaar Rauscher für das entgegengebrachte Vertrauen. Vielen Dank den Dojos, die teilgenommen haben und allen Kampfrichtern. Auch den vielen fleißigen Helfern im Hintergrund sei ein sehr großes Lob ausgesprochen.
Teilnehmer der diesjährigen Meisterschaft waren der 1. Asiatische Kampfkunstverein Zwickau e.V., Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V., Abteilung Kampfkünste Tokugawa des PSV Cottbus e.V., Vetschauer Kickboxer von Blau Weiß Vetschau e.V., GYM 1 Fightclub Hermsdorf, GYM 1 Fightclub Halle, ein Vertreter aus den Niederlanden und der Zanshin Dojo Vetschau e.V..
Die Unterstützer unserer Meisterschaft waren: Sparkasse Niederlausitz, Stradower Bau GmbH, Zahnarztpraxis Mogel, Stadt Vetschau, Hotel Radduscher Hafen, Gefahrgutberatung Born, Fitnessstudio Atlanta 2000, Bäckerei Wahn, Vetschauer Wurstwaren GmbH, Spreewaldbauer Ricken, Göritzer Agrar GmbH, Krügermann GmbH & Co KG.
Des Weiteren bedanken wir uns bei dem Allgemeinmediziner Hagen Banusch und der Johanniter Unfallhilfe für die medizinische Betreuung, bei der Vetschauer Judoabteilung Kodokan, für das Bereitstellen der Judomatten und den Vetschauer Kickboxern, die uns beim Aufbau unterstützen.
Peter Kaun
Dojoleiter und 1. Vorsitzender
Zanshin-Dojo-Vetschau e.V.
Bild zur Meldung: Deutsche Meisterschaft der BUDO-Kampfkünste 2022 erfolgreich durchgeführt