"Immer in Bewegung mit Fritzi" in Großräschen
Landesweiter Wettbewerb „Immer in Bewegung mit Fritzi“
am 20.09.2023 in Großräschen
Auch in Großräschen konnte der landesweite Wettbewerb „Immer in Bewegung mit Fritzi“ zentral in diesem Jahr durchgeführt werden.
4 Kitaeinrichtungen der Stadt Großräschen mit 74 Kinder kamen auf den Sportplatz des
SV Großräschen e.V., um die 4 geforderten Disziplinen gemeinsam abzulegen.
Die DRK Integrationskita „Zwergenhand“ Großräschen konnte wegen Personalmangel leider nicht teilnehmen. Für diese Kita wird es die Möglichkeit geben, das die Kinder in der Einrichtung die 4 Disziplinen absolvieren können bis zum Ende des Jahres. Mit Unterstützung des Kreissportbundes wird es den Kindern sicherlich noch ermöglicht in Bewegung zu kommen.
Begrüßt wurden die Teilnehmenden durch den Geschäftsführer des Kreissportbundes, Holger Mudrick. Gleich zu Beginn wurde die Kita „Am Spring“ Großräschen durch den Geschäftsführer ausgezeichnet. Die Kita belegte bei der kreisweiten Auswertung in der Kategorie kleine Kita den 2. Platz. Überreicht wurde eine Urkunde, ein großer Wandkalender der Brandenburgischen Sportjugend für das Jahr 2024 mit vielen Anregungen für Kitakinder und ein Ballpaket, damit die Kinder der Einrichtung in Bewegung bleiben.
Für die Teilnehmenden gab es eine Erläuterung der Stationen und eine Erwärmung, die die Schüler und Schülerinnen der Oberschule Großräschen den Kindern vorzeigten, so dass diese mit viel Begeisterung mit machten. Und schon ging es an die Stationen, wobei die Schnelligkeit beim Slalomlauf wichtig war, die Konzentration und Balance beim einbeinigen Sprung in den Reifen, die Zielgenauigkeit beim Ballzielwurf und
Konzentration, Schnelligkeit und Geschick beim geschlossenen Sprung über ein Seil in 10 Sekunden. Alle Kinder meisterten die Disziplinen sehr gut, weil auch vorher in den Einrichtungen schon fleißig geübt wurde.
Als Ausweichstation konnten die Kinder die Spielestation des SpieleArchiv Großräschen nutzen. Getränke für die Kinder stellte die Stadt Großräschen zur Verfügung. Vielen Dank an Frau Neufeldt und den Bürgermeister der Stadt Großräschen. Die Jugendreferentin der Kreissportjugend OSL, Simone Kunde, nahm die Siegerehrung vor. Leider konnte das Maskottchen „Fritzi“ in diesem Jahr nicht dabei sein. Viele Kinder hatten Fritzi schon sehnsüchtig erwartet. Alle nahmen aber trotzdem freudestrahlend ihr Teilnehmermedaillen in Empfang, die schon einen Sammelcharakter haben, da diese jedes Jahr in einer anderen Farbe ausgeteilt werden.
Mit einem einfachen „Sport frei“ wurde die Sportveranstaltung beendet, mit der Verabredung im nächsten Jahr wieder zu kommen.
Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung des Landkreises OSL.
Bild zur Meldung: "Immer in Bewegung mit Fritzi" in Großräschen