Jugend trainiert Kreisfinale Zweifelderball in Schipkau
Kreisfinale Jugend trainiert Zweifelderball am 08.12.2023
Die Siegermannschaften der 5 Vorrunden im Landkreis OSL trafen sich am 08.12.2023 zum Finale im Zweifelderball in Schipkau.
In der Klassenstufe 3/4 traten die Mannschaften von der Grundschule Hosena, der Grundschule Großkmehlen, der Werner-Seelenbinder Grundschule Lübbenau und der GutsMuths Grundschule Großräschen gegeneinander an.
Im ersten Spiel, Seelenbinder gegen Hosena, gab es einen deutlichen Sieger, die Mannschaft der Seelenbinder GS setzte sich vorzeitig mit 7 : 0 durch.
Auch das nächste Spiel ging nicht über die volle Zeit, die GS Großkmehlen besiegte die GutsMuths GS mit 6 : 0.
Im Spiel der Seelenbinder GS und der GutsMuths GS setzte sich die Mannschaft der Seelenbinder GS wieder mit 7 : 0 durch.
Das einzige Spiel der Klasse 3 / 4 das über die volle Zeit ging gewann die GS Großkmehlen gegen die GS Hosena mit 5 : 3.
Nachdem die Seelenbinder GS auch die Mannschaft der GS Großkmehlen mit
7 : 0 besiegt hatte, stand der Gesamtsieger der Klasse 3 / 4 fest.
Das letzte Spiel gewann dann die GutsMuths GS Großräschen gegen die GS Hosena mit 7 : 0.
Das Ergab dann in der Klassenstufe 3 / 4 folgenden Endstand:
Werner Seelenbinder GS Lübbenau
Grundschule Großkmehlen
GutsMuths GS Großräschen
GS Hosena
In der Klassenstufe 5 / 6 kämpften die Mannschaften der GS Großkmehlen, der Jenaplan GS Lübbenau, vom Gymnasium Senftenberg, dem Gymnasium Schwarzheide und der GutsMuths GS Großräschen um den Sieg.
Zusätzlich ging es bei 5 / 6 auch noch um den Einzug in das Regionalfinale das am 17. Januar 2024 in Lübben ausgetragen wird, also Spannung garantiert.
Erstaunlich war bei diesem Turnier, dass alle Spiele bereits vor Ablauf der regulären Spielzeit von 10 Minuten entschieden wurden.
Im ersten Spiel setzte sich Jenaplan gegen Gymnasium Senftenberg mit 6 : 0 durch, das Gymnasium Schwarzheide gewann dann gegen die GS Großkmehlen mit 8 : 0. Das dritte Spiel gewann die Mannschaft der GutsMuths GS gegen das Gymnasium Senftenberg mit 9 : 0.
Die GS Großkmehlen siegte mit 8 : 0 gegen Jenaplan Lübbenau und GutsMuths gewann mit 3 : 0 gegen das Gymnasium Schwarzheide. Nachdem das Gymnasium Senftenberg gegen die GS Großkmehlen mit 5 : 0 das Gymnasium Schwarzheide mit 5 : 0 gegen Jenaplan Lübbenau gewonnen hat deutete sich ein sehr enger Turnierausgang bei dem Kampf um den dritten Platz ab.
Die Mannschaft der GutsMuths GS Großräschen gewann dann auch ihre Spiele gegen die GS Großkmehlen mit 6 : 0 und gegen Jenaplan Lübbenau mit 10 : 0 und stand damit ungeschlagen als Sieger fest.
Das Gymnasium Schwarzheide besiegte dann auch das Gymnasium Senftenberg und sicherte sich damit den 2. Platz.
Um die nachfolgenden Plätze ging es dann ganz eng zu, denn alle Mannschaften hatten 2 : 6 Punkte und so mussten die „kleinen“ Punkte entscheiden.
Mit – 11 „kleinen“ Punkten sicherte sich die GS Großkmehlen den 3. Platz.
Die Mannschaften von Jenaplan Lübbenau und dem Gymnasium Senftenberg trennte nur 1 „kleiner“ Punkt und so kam es zu folgendem Endstand:
GutsMuths GS Großräschen
Gymnasium Schwarzheide
GS Großkmehlen
Jenaplan Lübbenau
Gymnasium Senftenberg
Die Siegerehrung nahmen dann die Vorsitzende des Kreissportbundes OSL, Frau Heidrun Lukas, und der Schulsportberater Roland Melke vor.
Die Sieger konnten sich dann über die Medaillen und Pokale freuen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei der Sparkasse Niederlausitz für die finanzielle Unterstützung dieser Wettkämpfe und bedanken uns auch bei allen Verantwortlichen, die den Schülern die Teilnahme an den Wettkämpfen ermöglichen.
Das Kreisfinale im Zweifelderball war die letzte Veranstaltung von Jugend trainiert im Kalenderjahr 2023, es geht dann im Januar 2024 mit den Handball Wettkämpfer der WK IV in Lübbenau in unserem Landkreis weiter.
Herzlichen Glückwunsch nochmal an die Mannschaft der GutsMuths GS Großräschen Klasse 5 / 6 und viele Erfolg beim Regionalfinale.
Bild zur Meldung: Jugend trainiert Kreisfinale Zweifelderball in Schipkau