„Gemeinsam Lernen und Bewegen- Kinder stark machen im ländlichen Raum“
„Gemeinsam Lernen und Bewegen- Kinder stark machen im ländlichen Raum“
In der ersten Sommerferienwoche war es für 26 Kinder soweit, um sich gemeinsam zu bewegen und zu lernen, um sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Für die Schülerinnen und Schüler (SuS) gab es vielfältige Möglichkeiten, neben den vielen sportlichen Aktivitäten, die wichtigsten Dinge rund um das Fahrrad und dessen Nutzung im Straßenverkehr zu erlernen und gleichzeitig die eigenen sozialen Kompetenzen und Werte zu stärken. Drei Honorarkräfte und die Jugendreferentin der Kreissportjugend
OSL haben die Kinder die ganze Woche begleitet. Es ging in den ersten drei Tagen um das Vermitteln von Wissen zu einem verkehrssicheren Fahrrad, sowie eine Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr mit dem Fahrrad zu bekommen. Es wurden Verkehrsschilder und Straßenverkehrsregeln gelernt, die zusätzlich spielerisch in einem Bewegungsparcour geübt wurden. So wurde an der Koordinations- und Bewegungsfähigkeit der SuS gearbeitet und gleichzeitig das Verhalten im Straßenverkehr beobachtet. Diese Festigung der Sicherheit bei der Erkennung der Verkehrsschilder hat den SuS besonders viel Spaß gemacht, auch weil gleich bei einem Fehler Korrekturen zugerufen wurden und somit alle SuS beteiligt waren. Die theoretischen Grundlagen waren für die SuS besonders wichtig, da es doch einige Kinder gab, die noch große Unsicherheiten hatten. Neben den Bewegungspausen hieß es üben, üben, üben. Bei Allen konnte am 2. Tag ein verkehrssicheres Fahrrad festgestellt werden. Um dies herauszufinden konnten sich alle SuS intensiv einbringen. Und schon konnte die erste Probefahrt auf der Straße erfolgen. In Kleingruppen ging es los. Gespräche danach verdeutlichten den SuS, worauf der Einzelne/die Einzelne noch achten muss und worauf besonders geachtet werden muss, wenn man im öffentlichen Raum mit dem Fahrrad unterwegs ist. Am Donnerstag war. es dann soweit und die theoretische Prüfung der Verkehrswacht Senftenberg stand anAlle Kinder waren natürlich aufgeregt, hatten bei der Abgabe der Prüfungsbögen aber ein gutes Gefühl. Jetzt ging es zum Geschicklichkeitsparcour, den die Mitarbeiter der Verkehrswacht schon vor der Turnhalle aufgebaut hatten. Hier staunten die SuS und nicht für Jeden/Jeder war es leicht, diesen ohne Fehler zu durchfahren. An kleinen Unsicherheiten wurde dann am Nachmittag nochmal gearbeitet. Und auch Probefahrten im öffentlichen Raum wurden noch einmal intensiv geübt. Am Freitag stand dann die praktische Prüfung an. Die Abnahme der Prüfung erfolgte von den Revierpolizisten aus Vetschau und Streckenposten, die auf alle Regeln achteten, die die SuS auf der öffentlichen Strecke anwenden mussten. Es gab natürlich auch gefährliche Situationen, die aber alle SuS sehr gut gemeistert haben. Alle waren ganz Stolz, nachdem die Auswertungsrunde durch die Beobachter und den Revierpolizisten die bestandene Prüfung aller SuS bescheinigten. 26 Kinder aus dem ländlichen Raum sind zukünftig sicher mit dem Fahrrad im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs. Herzlichen Glückwunsch! Und nicht nur das, alle gesetzten Ziele dieses Projektes, wie Partizipation, sozialer Zusammenhalt, Chancengleichheit, gemeinsame selbstbestimmte Sportaktivitäten, Umweltbewusstsein, kritisches Hinterfragen, Konflikte lösen, ein respektvolles Miteinander, kritisches Denken, das Erlernen von Eigenständigkeit und Selbstständigkeit wurden erreicht und bei der Abschluss- und Auswertungsrunde aufgegriffen. Vielen Dank an die Helfer und an die Fördermittelgeber und die tollen Spielmaterialien vom Projekt „Kinder stark machen“.
Das einwöchige Projekt, welches in diesem Jahr gefördert wurde durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis OSL mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ wurde erfolgreich durchgeführt.
Ohne diese Unterstützung hätte das Projekt nicht stattgefunden.
Bild zur Meldung: „Gemeinsam Lernen und Bewegen- Kinder stark machen im ländlichen Raum“