FrauenSPORTtag in Hosena
FrauenSPORTtag am 14.09.2024 in Hosena war wieder ein voller Erfolg für die Organisatoren
Bereits zum 3. Mal in Folge war der FrauenSPORTtag in Hosena mit 44 Mitmachangeboten Anziehungspunkt für Bewegungslustige
Mit 220 teilnehmenden Frauen und Männern und einem breit gefächerten Bewegungsangebot, konnten die Organisatoren des Kreissportbundes OSL e.V. und des SV Blau-Gelb Hosena e.V. voll zufrieden sein.
Besonders erwähnenswert, die älteste Teilnehmerin war 91 Jahre jung und nahm an mehreren Kursen teil.
Natürlich sind demzufolge alle Stolz darauf, was wieder gemeinsam auf die Beine gestellt wurde, um allen Interessierten einen tollen Bewegungstag, mit vielen neuen tollen Mitmachangeboten, vorzuhalten.
Das konnte nur geschafft werden, durch die tolle Zusammenarbeit zwischen KSB OSL e.V. und dem SV Hosena e.V., den Unterstützern der Lindengrundschule/Hort Hosena, den Helfern vom Jugendclub Hosena und den engagierten Kursleitern der Bewegungsstudios, wie dem Sakura Senftenberg, dem Dolce Vita Senftenberg, dem Sano Gesundheitszentrum Schwarzheide und Kursleitern aus Cottbus.
Sie hatten wieder diese tollen Ideen für die 30-minütigen Mitmachangebote und haben alle Teilnehmenden mit den professionellen Anleitungen in Bewegung gebracht. Da war die ein oder andere auch schon mal traurig, wenn der Platz in den Klassenräumen nicht ausreichte und auf ein anderes Mitmachangebot ausgewichen werden musste.
In diesem Jahr konnte die Begrüßung und Eröffnung leider nicht im Freien stattfinden, aber die große Turnhalle war für den Auftakt des FrauenSPORTtages ebenso geeignet.
Die Organisatoren bauten alles schnell um und der Fanfarenzug Großräschen e.V. unter Leitung von Benjamin Seidemann, gab den Auftakt mit musikalischen Einlagen. Die Vorsitzende des Kreissportbundes OSL e.V., Frau Heidrun Lukas, begrüßte die Teilnehmenden und Ehrengäste, wie die Referentin für Breitensport des Landessportbundes Brandenburg, Martina Tornow und das Vorstandsmitglied der Brandenburgischen Sportjugend, Thomas König und die Ortsvorsteherin von Hosena, Katrin Konczack.
Der Geschäftsführer des Kreissportbundes OSL e.V., Holger Mudrick überbrachte die herzlichsten Grüße des Landrates, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hatte.
Mit einer sportlichen Vorführung der Jüngsten der „SEVENUP“ Tanzgruppe vom SV Meuro, unter Leitung von Rosi Jankowski, wurden Alle auf die Mitmachangebote eingestimmt.
Die Vielfältigkeit der Angebote machte eine Auswahl nicht leicht. Ob Qi Gong auf dem Sportplatz, Yoga auf dem Stuhl, Bauch intensiv oder Latindance, alle Kurse, in den Klassenräumen, auf dem Sportplatz oder in der Turnhalle waren von Beginn an mehr als gut besucht. Und die Auswahl wurde im Laufe des Tages auch nicht leichter.
Der Kreissportbund OSL e.V. bedankt sich bei allen Unterstützenden, die mit Freude und großer Leidenschaft die Mitmachangebote leiteten und so viele Mädchen und Frauen begeisterten und bewegten. Auch ein ganz großes Dankeschön an das Frauenhaus Lauchhammer, die mit einem Info-Stand vor Ort waren und danke an die Storchen-Apotheke Lauta, hier war großer Andrang bei der Zucker- und Blutdruckmessung sowie der Messung der Venentätigkeit. Nebenbei gab es viele Gesundheitstipps von den vier Frauen, die mit viel Geduld alle Interessierten berieten.
Der Schulförderverein sorgte mit gesunden, frisch gemixten, Smooties für die nötige Auffrischung der Power damit alle gleich den nächsten Kurs ansteuern konnten.
Die Mittagspause wurde von den Teilnehmenden für eine Stärkung genutzt. Für das leibliche Wohl sorgte die Vereinsgaststätte des SV Blau-Gelb Hosena e.V., danke dafür und auch für die super Vorbereitungen, so dass sich alle Teilnehmenden herzlich willkommen fühlten.
In der Mittagspause gab es ein kleines Rahmenprogramm mit Vorführungen des Vereins Voltigieren RT Fancy e.V. unter Leitung der Vereinsvorsitzenden Mandy Marx.
Tolle Darbietungen von den Mädchen auf dem Voltigier-Holzpferd wurde gezeigt. Die Tanzgruppe „SEVENUP“ vom SV Meuro e.V. zeigte ebenfalls eine zweite Vorführung, diesmal mit den älteren Mädels und die Frauensportgruppe des Bewegungsstudios Dolce Vita zeigte einen Tanz unter Leitung von Kevin Namyslo.
Lieben Dank an das Team des Vereins SV Blau-Gelb Hosena e.V., besonderer Dank gilt dem Vereinsvorsitzenden Oliver Schneider und Petra Förster für die Organisation.
Danke an die zahlreichen Teilnehmenden für das Kommen und Mitmachen.
Danke an den Landessportbund Brandenburg e.V. für die finanzielle Unterstützung.
GoSi
Bild zur Meldung: FrauenSPORTtag in Hosena