Ein Jubiläum, drei Ehrungen
Übernommen aus dem Wochenkurier, Autor Stefan Staindl
OSL-Landrat Siegurd Heinze spricht von einem positiven Lebensgefühl, was der Sport für die Aktiven im Landkreis bringe: »Sie bleiben fit und gesund, schließen soziale Kontakte und finden Freundschaften.« Es sei wichtig, dass der KSB den Sport im Landkreis fördere und koordiniere – insgesamt 158 Sportvereine mit 15.372 Mitgliedern. »Sie alle bringen sich ein und sind wichtige Akteure vor Ort.« Die TSG Lübbenau sei der größte Sportverein im Landkreis. Laut einer Statistik des KSB OSL waren es 758 Mitglieder zum 15. Januar 2024. Danach folgen der SV Großräschen, die Sedlitzer Bergfreunde und die Sportvereinigung Blau-Weiß 90 aus Vetschau. Laut Heinze ist der Landkreis ein starker Partner des KSB. Bis zum 31. Dezember 2026 laufe etwa noch die aktuelle Sportförderung. Neben finanziellen Mitteln seien auch Engagierte wichtig. »Danke an alle Verantwortlichen für ihr Engagement in den Sportvereinen, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich«, sagt Heinze und fügt an, dass für das Schuljahr 2024/25 70 Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen bestehen.
Besondere Ehrungen
Während der Festveranstaltung gab es auch Ehrungen. Jürgen Bahro (61) wurde mit der Ehrennadel des LSB in Silber ausgezeichnet. »Auf seine Initiative wurde 1991 das Sportfest für Menschen mit Behinderung in Groß Beuchow ins Leben gerufen. In diesem Jahr fand das 30. Sportfest statt. Er schaffte es immer wieder, dass es für alle Teilnehmer ein Erlebnis wurde«, informiert KSB-Geschäftsführer Holger Mudrick. »Ich wollte Menschen mit Behinderung auch ein Sportfest geben, wie es andere Menschen haben«, erklärt Jürgen Bahro seine Idee. Wie er sagt, erfährt er viel Unterstützung aus seinem Ort und vom SG Grün Weiß Groß Beuchow 72 e.V.: »Viele Helfer nehmen extra frei, um an dem Tag unterstützen zu können.« Ohne diese Unterstützung würde es nicht gehen. »Diese Auszeichnung betrachte ich als Anerkennung für alle, die sich für das Fest einbringen.« Urkunde und Ehrennadel sollen daher ihren Platz im Vereinslokal erhalten.
Mit der KSB-Ehrennadel in Gold wurde Grit Klug geehrt. Sie sei ein »Urgestein« im KSB OSL. »Sie ist seit Anbeginn in verschiedenen Vorstandsfunktionen tätig, immer Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt, und eine große Hilfe in rechtlichen und vertraglichen Angelegenheiten. Mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen ist sie nicht wegzudenken aus dem Vorstand des KSB«, berichtet Holger Mudrick. »Ich bin überwältig und glücklich«, so Grit Klug über die Würdigung. »Für mich ist es selbstverständlich, mich zu engagieren, mich einzubringen und anderen mit meinem Wissen zu helfen.«
Eine Überraschung gab es an dem Abend auch für Heidrun Lukas, die Vorstandsvorsitzende des KSB OSL. Für die engagierte Förderung des Brandenburgischen Schützenwesens und der erworbenen Verdienste nahm sie für den KSB OSL die Medaille für Förderung und Verdienste in Gold des Brandenburgischen Schützenbundes e.V. entgegen. Diese überreichte ihr Kreisschützenmeister Lothar Engler.
Bild zur Meldung: Ehrung des KSB OSL e.V. durch den Kreisschützenmeister Lothar Engler Bild: Stefan Staindl