Lindenau ist sportlichste Gemeinde im Land Brandenburg 2011

14. 10. 2011

Am 16.10.2011 wird Lindenau als sportlichste Gemeinde Im Land Brandenburg ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wird im Rahmen des Kreissportfestes gegen 13.00 Uhr verliehen.

Der Vorstand des KSB OSL e.V. gratuliert ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.

 

Die Pressemitteilung der Sportministerin Martina Münch:

(im Original unter weitere Informationen-Download)

 

Lindenau ist *Sportlichste Gemeinde* 2011 Brandenburgs Sportministerin Münch gratuliert Gemeinde im Landkreis Oberspreewald-Lausitz

 

Brandenburgs Sportministerin Martina Münch gratuliert der Gemeinde Lindenau (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) zur Auszeichnung als *Sportlichste Gemeinde* 2011 im Land Brandenburg. Vertreter des Sportministeriums und des Landessportbundes Brandenburg überreichen der Gemeinde am Sonntag, dem 16. Oktober 2011, im Rahmen des diesjährigen Kreissportfestes offiziell den Titel und das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Der Preis des bereits zum 11. Mal stattfinden-den Landeswettbewerbs *Sportlichste Gemeinde* geht damit, nach Frauendorf im Jahr 2007, erneut an eine Gemeinde aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

 

*Herzlichen Glückwunsch in die Oberlausitz* gratuliert Sportministerin Martina Münch, *Lindenau imponiert mit einer Sportbeteiligung, die selbst den Bundes-durchschnitt übertrifft! Die Sportvereine sorgen für das Miteinander der Generationen, werden von der Kommune gefördert und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Lebensqualität*, so Ministerin Münch. 285 der 710 Lindenauer gehören den örtlichen Sportvereinen an. Beim SV Blau-Weiß kegeln sie oder spielen Fußball, im 1995 neu gegründeten Tennisclub stellen sich fast 100 Tennisbegeisterte den Wettkämpfen, es gibt Bewegungserziehung in der Kita sowie verschiedene Fitness- und Gymnastikgruppen.

 

*Besonders erfreulich ist, dass die Sportstätten kostengünstig genutzt werden können*, so Münch. Es gibt gut vernetzte Rad-, Skater- und Wanderwege, zu Pfingsten finden jährlich sportliche Höhepunkte statt, ebenso im Winter beim Eishockey oder beim Lindenauer Skifliegen. Die Sportbeteiligung (Mitgliedschaft in Vereinen) von rund 40 Prozent beträgt das Dreifache des Brandenburger Landesdurchschnitts (12,4

Prozent) und stellt die höchste Quote am Vereinssport im Vergleich zu allen Kandidatenorten aus den vergangenen elf Wettbewerbsjahren dar.

 

Die *Sportlichste Gemeinde* wird jährlich aufgrund von Vorschlägen aus den Landkreisen von einer Jury aus Landessportbund- und Ministeriumsvertretern ausgewählt. Wichtige Entscheidungskriterien sind die Mitgliederzahlen in den Sportvereinen, die Vielfalt des sportlichen Angebots, bürgerfreundliche Nutzungsmöglichkeiten der Sportstätten sowie die Entwicklung von Wander- oder Radwanderwegen.

In den vergangenen Jahren wurden Letschin (Märkisch Oderland/2010), Lunow-Stolzenhagen (Barnim/2009), Heiligengrabe (Ostprignitz/2008), Frauendorf (Ober-spreewald-Lausitz/2007) und Wildau

(Dahme-Spreewald/2006) als *Sportlichste Gemeinde* ausgezeichnet.

 

Die Auszeichnung von Lindenau als *Sportlichste Gemeinde* 2011 findet im Kultur- und Sportzentrum Lindenau im Rahmen des diesjährigen Kreissportfestet am Sonntag, 16. Oktober 2011, 13.00 Uhr in 01945 Lindenau statt.



 

Bild zur Meldung: Lindenau ist sportlichste Gemeinde im Land Brandenburg 2011