Information vom Karate Verband
Ohne ein gezieltes Bewegungstraining ist der Vorbeugung von Zivilisationserkrankungen auf Dauer nicht entgegenzuwirken!
Der Deutsche Karate Verband hat hierfür Budomotion
Die Gesundheit eines jeden Menschen steht schon seit Jahren im Focus der Öffentlichkeit, denn Bewegungsmangel, Übergewicht, Stress und Haltungsschäden sind nur einige Ursachen für zahlreiche Erkrankungen und Beschwerden. Doch viel zu oft setzen bestimmte Prinzipien und Mechanismen an der falschen Stelle oder einfach nur zu spät an. Der Besuch beim Arzt, der Rehabilitationsantrag bei der Krankenkasse oder der Kur- und Krankenhausaufenthalt sind Beispiele dafür, dass unser starkes Gesundheitssystem aktiviert ist. Wie aber sieht die Eigeninitiative zur Vorsorge und Gesunderhaltung aus?
„Health is a state of complete physical, mental and social well-being and not merely the absence of disease or infirmity.“. ("Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.") Quelle Weltgesundheitsorganisation aus Wikipedia
Betrachten wir Karate…
Karate und Vorsorge? „Karate hat nichts mit Krankenkassen, mit Prävention und schon gar nichts mit Gesundheitssport zu tun!“, denken viele. Doch Vico Köhler hat es geschafft, genau diese Ressentiments allumfassend auszuräumen und sogar die Voraussetzung für Krankenkassenbezuschussung zu schaffen.
"Budomotion" ist ein von Vico Köhler geprägter Begriff und damit verbundenes evaluiertes, einheitliches sowie standardisiertes Programm und steht - im Sinne des Gesundheitssports - für die Verbindung ganzheitlicher und gesamtheitlicher Bewegungsabläufe mit Karateelementen und stellt eine interessante und außergewöhnliche Alternative zum herkömmlichen, bisher bekannten Vereinssport und zu jedem Präventionssportangebot wie Rückenschulkursen dar.
Was verbindet Budomotion mit Präventionssport?
Im Angebot „Budomotion“ gibt es viele Bewegungsabläufe, welche die Stabilisierung des Stütz- und Bewegungssystems ebenso fördert, wie auch alle motorischen, psychosozialen, physischen, konditionellen und kognitiven Fähigkeiten. Stress, Bewegungsmangel und andere Krankheitsbilder können durch Budomotion vermindert werden oder treten gar nicht erst auf. Neu- oder auch Wiedereinsteigern in den Sport wird vermittelt, dass sie durch sportliche Bewegung mit Spaß gesünder und aktiver leben können. Durch „Budomotion“ haben wir die Möglichkeit, persönliche Risikofaktoren zu vermindern und bei der Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden zu helfen. Auch die langfristige Bindung an gesundheitssportliche Aktivitäten führt zu einer Verbesserung der persönlichen Bewegungsverhältnisse. All diese Faktoren ergeben in ihrer Gesamtheit einen deutlichen Mehrwert für "unseren Kunden".
Welchen Vorteil hat der Verein?
Für den Verein ergeben sich viele Vorteile: Es wird ein evaluiertes und praxisnahes Angebot geboten, welches dann von qualifizierten Trainern im Rahmen einer bundeseinheitlichen Organisationsstruktur zur Gesundheitsvorsorge durchgeführt wird. Informationen können, durch die örtliche Vernetzung mit öffentlichen Einrichtungen wie zum Beispiel den ansässigen Ärzten, zeitnah und direkt erfolgen, aber auch andere Partner wie Krankenkassen, Rentenversicherungsträger, Betriebe, öffentliche Einrichtungen, Apotheken u. v. a. m. arbeiten mit.
Eine Gesundheitsvorsorgeuntersuchung ist bei Risikogruppen vorab empfohlen, eine Evaluierung erfolgt zur Qualitätssicherung und der Erfolgskontrolle unserer Kursteilnehmer, die den Kursbeitrag oftmals von der Krankenkasse erstatten bekommen können. Daher ergeben sich für den Verein ganz neue Betätigungsfelder. Mit Mitgliederzuwächsen kann gerechnet werden, der Verein hat eine zusätzliche Einnahmequelle.
„Budomotion“ hilft allen angeschlossenen Vereinen bei der Umsetzung eines ganzheitlichen Gesundheitsprogramms. Wir erreichen damit Zielgruppen, welche sonst nie in einen Verein gegangen wären. Wir verbessern unsere Präsenz in der Gesellschaft, auch andere werben für unser Angebot.
Robert Marossek
SAKURA Senftenberg e.V.
Referent für Sport und Gesundheit im Karatedachverband Brandenburg
Bild zur Meldung: Information vom Karate Verband