Kinder- und Jugendsportspiele im Sumo am 28.06.2014
Sumo
Am 28.6.2014 gingen, im Rahmen der Kinder- und Jugendsportspiele 89 Sumokämpfer (davon 45 Mädchen) aus 6 Vereinen und Sportler aus Schulen in Großräschen an den Start. Dies bedeutete einen neuen Teilnehmerrekord.
Die neue See-Sporthalle bietet beste Bedingungen für den Wettbewerb. So konnten nach einer kurzen Regeleinweisung durch den Organisator die spannenden Kämpfe beginnen. Da die Regeln sehr einfach sind können auch Sportler ohne Vorkenntnisse erfolgreich daran teilnehmen.
Regel: Wer den Ring verlässt oder mit einem anderen Körperteil außer den Fußsohlen den Matten Boden berührt hat verloren. Bei Unstimmigkeiten oder z.B. der Sieger konnte nicht eindeutig ermittelt werden, wird einen sofortigen Wiederholungskampf angesetzt.
So konnten die Kämpfe mit den jüngsten, der Altersklasse 6-8 Jahre, eingeteilt in mehrere Gewichtklassen, beginnen.
Auch hier waren interessante Kämpfe mit manchmal überraschenden Ausgang zu sehen, so dass es manchmal sehr laut von Anfeuerungsrufen wurde.
Viele Sportler nutzten auch die Möglichkeit in der Offenen Klasse (ohne Gewichtseinteilung zu starten) und konnten somit zwei Medaillen mit nach Hause nehmen. Hier zeigte sich, dass Gewicht nicht das wichtigste ist, sondern auch Schnelligkeit und Geschicklichkeit eine große Rolle spielen.
Am Ende beim zusammenrechnen der Punkte für die Pokalwertung wurde es richtig spannend. Doch der Gastgeber konnte sich knapp durchsetzen.
Ein Dankeschön auch an den Landkreis OSL der die Kinder- und Jugendsportspiele finanziell unterstützt.
Dietmar Hertes
Vereinswertung:
1.Platz Großräschen 148 Punkte
2.Platz Finsterwalde 143 Punkte
3.Platz Chemnitz 133 Punkte
4.Platz Senftenberg 61 Punkte
5.Platz Uebigau 55 Punkte
6.Platz Sonnewalde 41 Punkte
Bild zur Meldung: Kinder- und Jugendsportspiele im Sumo am 28.06.2014