18. KJSS im SUMO in Großräschen
Im Rahmen der 18. Kinder und Jugendsportspiele des Landkreises Oberspreewald Lausitz,
waren 125 Teilnehmern (davon 60 Mädchen) aus 9 Vereine und Sportlern aus den Schulen unserer Stadt zum Sumo-Turnier in Großräschen angetreten. Dies bedeutet eine deutliche Steigerung des erst im Vorjahr aufgestellten Teilnehmerrekord (91 TN).
Das große Interesse überraschte auch den Gastgeber und als Folge werden wir im nächsten Jahr einen zweiten Sumoring (Dohyō) aufbauen um einen zügigen Verlauf zu gewähren.
Nach einer kurzen Einweisung in die Wettkampfregeln, durch den Organisator Dietmar Hertes, welche sehr einfach und klar sind, konnten die Kämpfe beginnen. Da in der Regel ein Kampf zwischen 10 bis 30 Sekunden dauert hieß es von Anfang an vollste Konzentration. Wenn der Sieger nicht zweifelsfrei feststand wurde der Kampf sofort wiedeholt.
Nachdem die Kämpfe in den einzelnen Gewichtsklassen ausgetragen waren und die ersten Sieger feststanden, konnte wer wollte, noch einmal in der offen Klasse ohne Gewichtseinteilung an den Start gehen. Hier kommt es vom Gewicht her immer wieder zu sehr unterschiedlichen schweren Paarungen, wobei nicht immer der schwerster den Ring als Sieger verlässt. Viele Sportler nutzten diese Möglichkeit und konnten somit eine zweite Medaille mit nach Hause nehmen.
Zum dritten Mal wurden auch die Sieger in der offenen Männerklasse ermittelt. Hier stellten sich sieben Sportler der Herausforderung. Diese traten natürlich im traditionellen Mawashi (Sumo-Gürtel) an. Nach spannenden Kämpfen setzte sich dann Steven Lehnigk vor Tim Natusch und Marcel Pötter vom gastgebenden Verein durch.
Dietmar Hertes
Vereinswertung:
1.Platz Chemnitz 118 Punkte
2.Platz Finsterwalde 107 Punkte
3.Platz Großräschen 106 Punkte
4.Platz Brandenburg 60 Punkte
5.Platz PSV Cottbus 59 Punkte
6.Platz Uebigau 42 Punkte
7.Platz Weißwasser 41 Punkte
8.Platz Lieberose 33 Punkte
9.Platz Senftenberg 29 Punkte
Bild zur Meldung: 18. KJSS im SUMO in Großräschen