Mitgliederversammlung des KSB OSL e.V. am 18.04.2016

26. 04. 2016

Kreissportbund OSL e.V. legt Rechenschaft über Sportjahr 2015 ab
 

Am 18.04.2016 folgten 45 Stimmberechtigte aus Vereinen des Landkreises OSL und 18 Gäste der Einladung des Kreissportbundes OSL e.V. zur Mitgliederversammlung.
Rechenschaft wurde über das Sportjahr 2015 abgelegt. Es wurde an sportliche Höhepunkte und Erfolge erinnert, aber auch darüber informiert, welche Probleme und Schwierigkeiten zu bewältigen waren. 2015 gehörten 162 Vereine mit 14.497 Mitgliedern dem KSB OSL e.V. an.
Positiv wurde erwähnt, dass die Mitgliederzahlen trotz demographischen Wandels relativ konstant gehalten werden konnten. Zuwächse gab es bei den bis 6-Jährigen und den über 60-Jährigen Mitgliedern. Bei den 21 bis 26-Jährigen ist nach wie vor ein Abgang zu verzeichnen, da oft Studium und Ausbildung der aktiven Jugendlichen in anderen Bundesländern ausgeübt werden. Der KSB OSL e.V. ist stolz darauf, dass 42 % der Kinder- und Jugendlichen von 6 bis 18 Jahre des Landkreises OSL Mitglied in den Vereinen sind. Das verdeutlicht die gute Nachwuchsarbeit in den Vereinen, wobei zur Mitgliedergewinnung
 z. B. 63 Kooperationsmaßnahmen Schule/Verein im Schuljahr 2014/2015 genutzt wurden. Ein kostenloses Angebot der Vereine. Bei der Zunahme der älteren Mitglieder tragen die Angebote der Vereine im Reha- und Präventionssport maßgeblich zur Mitgliedergewinnung bei. Kritisch vom Vorstand wurde eingeschätzt, dass die zunehmende Bürokratisierung die Arbeit der Vereinsvorstände erschwert. Dadurch geraten Vereine oft an ihre Grenzen. Besonders die Gewinnung und Bindung von ehrenamtlichen Funktionsträgern wird immer schwieriger, wobei zukünftig Fusionen und Zusammenschlüsse von Vereinen nicht ausbleiben werden. Viele Vereine haben sich der zusätzlichen Aufgabe gestellt Flüchtlinge zu integrieren. Dafür wurde vom Vorstand Dank und Anerkennung ausgesprochen.
Viele sportliche Höhepunkte, wie die Durchführung von Kitaolympiaden, der Talentiade, den Kinder- und Jugendsportspielen, dem Spiel- und Sportfest des Landkreises, die Begleitung von 27 Veranstaltungen „Jugend trainiert“, drei Veranstaltungen für Menschen mit Behinderungen und einem Sportabzeichentag zeigen auf, dass der Terminkalender des KSB OSL e.V. gut gefüllt war. Dank der Unterstützung von Vereinen sowie der AWO Fachschule konnten diese sportlichen Höhepunkte in einer hohen Qualität durchgeführt werden.
Ein Dank ging auch an die Vereine die selbst viele Wettkämpfe organisieren auch mit Teilnehmern über die Kreisgrenzen hinaus. Mit ihrem Engagement setzen sie natürlich auch den Landkreis OSL in ein positives Licht. Ein finanzielles Zeichen für das Engagement der Übungsleiter mit Lizenz in den Vereinen setzte 2015 der Landkreis OSL. Mit der Einstellung der ÜL-Pauschale im Haushalt des Landkreises, konnten an die Vereine fast 50.000 € ausgezahlt werden. Ein Dank ging an die Abgeordneten, die sich konsequent dafür eingesetzt haben.
Im Bereich der Sportstättenförderung konnte die SG Grün-Weiß Groß Beuchow  e.V. 2015 ihre Sanitäranlagen instand setzen. Der Startschuss für den Goldenen Plan Brandenburg gab es im Oktober 2014. 6 Vereine des Landkreises sind in diesem Programm in die engere Auswahl gekommen, wobei diese mit erheblichen Schwierigkeiten bei der Antragstellung zu tun hatten. Neue EU-Verordnungen machten es notwendig, dass die Vereine in ein erneutes Auswahlverfahren mussten. 650.400 € stehen den Vereinen des Landkreises bis 2020 zur Verfügung. Vereine müssen allerdings ihre Vorhaben komplett selbst vorfinanzieren, so dass eine Umsetzung nur wahrscheinlich ist, wenn ihre Kommunen Unterstützung leisten.
Noch aktueller ist das Interessenbekundungsverfahren zum Kommunalen Investitionsprogramm für Sport und Freizeit für die Städte Lauchhammer, Senftenberg und Lübbenau. 10 Vereine haben bis 01.04.2016 ihre Voranträge beim KSB OSL e.V. eingereicht mit Gesamtkosten in Höhe von 8,6 Mill. Euro.
Ein extra Dankeschön ging an den Landkreis OSL für die Bereitstellung der vertraglich zugesagten Mittel an den KSB OSL e.V.. Viele sportliche Höhepunkte hätten ohne die finanzielle Zuwendungen des Landkreises nicht durchgeführt werden können.
Durch die stimmberechtigten Mitglieder wurden alle Beschlüsse, wie die Jahresrechnung 2015, Haushaltsplan 2016 und die Entlastung des Vorstandes einstimmig bestätigt.

Die Mitgliederversammlung wurde zum Anlass genommen, einen Sportsympathiegewinner 2015 des Landkreises OSL zu ehren. Mit dem Wettbewerb „Sportsympathiegewinner“ werden jährlich 20 Ehrenamtliche ausgewählt, die sich für ihre Vereine und deren Mitglieder besonders engagieren. Dieser Wettbewerb wird durch den Landessportbund Brandenburg e.V. und der Lotto Brandenburg GmbH initiiert. Der Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes e.V., Andreas Gerlach, zeichnete in Vertretung der Lotto Brandenburg GmbH, Herrn Dieter Wegner, der SV Calau e.V. für sein Engagement mit einem Siegerpokal, eine Urkunde und 350 Euro für die Vereinskasse aus.

Bild: Eigentum KSB OSL e.V.

v.l.n.r. Sportsympathiegewinner: Dieter Wegner, Vorsitzender KSB OSL e.V.: Reiner Czubowicz, Hauptgeschäftsführer LSB Brandenburg e.V.: Andreas Gerlach

 

 

Bild zur Meldung: Mitgliederversammlung des KSB OSL e.V. am 18.04.2016