30. Spiel- und Sportfest für Menschen mit Behinderung in Groß Beuchow
Am 03.07.2024 fand das 30. Spiel- und Sportfest für Menschen mit Behinderung in Groß Beuchow statt.
In Vorbereitung des Jubiläums wurden alle Einrichtungen noch einmal abgefragt wie wir das 30. Sportfest begehen wollen und alle sagten übereinstimmend, alles so wie immer - alle freuen sich auf die Wettkämpfe und haben auch fleissig geübt.
Fast 500 Teilnehmende und knapp 250 Helfer und Betreuer wurden dann bei angenehmem Wetter vom Hauptorganisator Jürgen Bahro begrüsst, ebenfalls konnten wir viele Gäste zu diesem Sportfest begrüssen.
Nach der offiziellen Eröffnung durch die stellvertretende Bürgermeisterin von Lübbenau, Jessica Weiner, erfolgte eine zünftige Erwärmung durch die Schüler vom Gymnasium Lübbenau, natürlich mit Annemarie-Polka.
Als die Luftballons gestartet wurden ging es dann auch schon an die aufgebauten Stationen, beim Slalomlauf, Kissenzielwurf, Medizinballstossen und Standweitsprung
ging es dann auch um die besten Ergebnisse. Für die Rollstuhlfahrer kamen der Medizinballstoss, die Slalomfahrt und der Basketball Zielwurf in die Wertung.
Alle diese Stationen wurden von Helfern der AWO Fachschule Lübbenau betreut.
Riesen Andrang gab es diesmal auch beim Parklauf, Martina und die Helfer vom Gymnasium hatten alle Hände voll zu tun. Hier gab es diesmal für jeden Läufer eine extra Urkunde und einen Pin mit der Aufschrift Minisportabzeichen.
Ebenfalls viel Andrang gab es bei der Station der Freiwilligen Feuerwehr, der Spielestation vom Schlupfwinkel Großräschen und natürlich auch auf der Hüpfburg von der Stadtsportjugend Cottbus.
Schlangestehen war auch bei der Rundfahrt mit der Pferdekutsche angesagt, diese Gelegenheit hat man ja auch nicht alle Tage.
Nach Absolvierung aller sportlichen Disziplinen war dann Hochbetrieb bei den Helfern vom Parkteam angesagt, denn alle hatten Durst und freuten sich auf die Bratwurst vom Grill, diesmal auch auf Wunsch als Geflügelbratwurst.
Guido heizte dann noch einmal die Musik an und es wurde getanzt und mitgesungen bis dann endlich die Siegerehrung anstand.
Das Parkteam und die Feuerwehr hatte extra ein großes Siegerpodest gebaut, so dass diesmal auch die Rollstuhlfahrer auf das Siegerpodest fahren konnten, vielen Dank für diesen super Einfall.
Zum 30. gab es auch besondere Urkunden, in den Siegerfarben Gold, Silber und Bronze, und natürlich erhielten auch wieder alle eine Teilnehmermedaille.
Vielen Dank auch an den Landkreis OSL und an alle Sponsoren für die finanzielle Unterstützung des Spiel- und Sportfestes.
Als Datei angehängt der sehr gute Artikel von Peter Becker in der Lausitzer Rundschau vom 05.07.2024.
Bild zur Meldung: 30. Spiel- und Sportfest für Menschen mit Behinderung in Groß Beuchow